Do

07

Nov

2013

2.Weltkrieg: Folgen/Auswirkungen für Kinder/Enkelkinder

Was sind eure Erfahrungen?

Seit der fast dreijährigen Beschaftigung mit meinem unbekannten Vater (Lesen,Ordnen seiner Briefe, Kalender, Fotos, Eismeerreise auf seinen Spuren, Recherchen und schließlich Schreiben des Buches) suche ich Kontakt zu anderen Kriegskindern, Nachkriegskindern, Enkelkinder von Vätern/Großvätern, die Soldaten im 2.Weltkrieg waren, dort starben oder zur großen Mehrheit der schweigenden Nachkriegsväter/-großväter gehörten. Seit Erscheinen meines Buches vor 5 Wochen erreichten mich viele Mails zu diesem Thema - und das ist der Grund, warum ich meinen ersten Blog mit diesem Thema eröffne.

 

Ich selbst habe durch die Arbeit an dem Buch meinen Vater kennen gelernt, der 2 Monate vor meiner Geburt in der russischen Eiswüste verstarb. 67 Jahre lang war er nur ein Soldatenbild im Wohnzimmer meiner Mutter gewesen, für mich ein Nazi, mit dem ich mich auch nicht beschäftigen wollte. Er ist mir/ich bin ihm -jetzt - sehr nah gekommen.

 

Unsere Väter/Mütter/Großeltern waren "Täter", auch als Mitläufer - welche Auswirkungen hatte das auf uns Kinder/Enkelkinder? Auf die Familie?

Welche Erfahrungen habt ihr ?

2 Kommentare