IRRFAHRTEN - AUF DEN SPUREN DES ODYSSEUS
Ein Jugendstück von
Gerda Smorra
Wer kennt sie nicht, die Geschichte des Odysseus, der nach dem Trojanischen Krieg nach vielen Irrfahrten in sein Heimatland Ithaka zurückkehrt? Die Insel der Lotophagen, das Land der Zyklopen mit dem einäugigen Riesen Polyphem, das Reich der Circe, die alle Männer in Schweine verwandelt, bis zur Meerenge der
allesverschlingenden Skylla und Charybdis und den Sirenen, die mit ihren Stimmen verzaubern. Und in Ithaka wartet die treue Penelope, umringt von machtgierigen Freiern.
Alle Mann an Bord! Volle Fahrt voraus! Kurs auf Troja!
Die MS Odysseus ist startklar! Kapitän Alexis begrüßt seine Passagiere an Bord. Zwei Jugendliche, Ody und Penny, begeben sich auf eine Kreuzfahrt auf den Spuren des Homerischen Helden. Auch ihre Fahrt wird zur Irrfahrt, die parallel zur antiken Geschichte Homers abläuft.
Schon ist Troja in Sicht. Ody und Penny werden Zeugen der entscheidenden Schlacht, sie begleiten den siegreichen Odysseus mit seinen Kameraden auf ihren Wegen über die Meere. Sie geraten in Stürme und laufen Gefahr, unterzugehen.
Doch Penny verliert nicht den Boden unter den Füßen. Sowie auch Odysseus` Kameraden die Taten ihres Anführers in Frage stellen, wehrt sich Penny gegen die Anordnungen des Kapitäns der MS Odysseus und wechselt für sich den Kurs. Und siehe da, plötzlich ist sie nicht die einzige, die gegen den Strom schwimmt…
Gerda Smorra hat das Homerische Epos mit der Gegenwart verbunden. Eine Reality- Tour auf den Spuren des Odysseus. Die Insel des Vergessens, bei den Lotophagen, wird zum heutigen Drogentrip. Der Riese Polyphem weckt in Penny Erinnerungen an ihren Vater, der sie missbraucht hat. Auch Ody ist auf der Suche, wirft sich in fragwürdige Abenteuer und irrt unter Kapitän Alexis` Anordnungen auf dem Schiff herum. Die Entscheidung zwischen Skylla und Charybdis, die durch Odysseus` Kompromisse das Leben weiterer Kameraden fordert, wird auch für Odys und Pennys weiteres Zusammensein bestimmend. Geht man den Weg des geringsten Widerstandes oder sagt man irgendwann im Leben einmal „nein“ zu auferlegten Zwängen?
Ein mit dem Autorenpreis für Jugendtheater preisgekröntes
Stück!
UA Städtische Bühnen Münster 1994
THOMAS SESSLER VERLAG GMBH, Johannesgasse 12, 1010 Wien,
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Besetzung: variabel
(Kritik)
Irrfahrten – auf den Spuren des Odysseus
In Smorras Stück, das im April 1994 uraufgeführt wurde, findet man ein Motiv der antiken Literatur wieder.
Man trifft auf einen Jugendlichen namens Ody, der unbewusst eine Alternative
zu seinem unbefriedigenden Leben sucht. Als dieser mit seiner Freundin Penny
der „Reality-Show-Tour“ von Kapitän Alexander an Bord des „Odysseus“
beiwohnt, wird er allmählich von dem antiken Helden Odysseus fasziniert. Die
Teilnehmer der„Reality-Tour“ erleben wie Odysseus’ Mannschaft alle Etappen
der Odyssee – beiden Lotophagen, den Zyklopen, Circe, usw. – und stürzen wie
Odysseus’ Männer nacheinander fiktiv in den Tod. Unter dem Einfluss von
Alexander fängt der Junge an, das „heldenhafte“ Prinzip von Odysseus zu
übernehmen, und auf sein eigenes Leben zu übertragen. Penny hingegen, äußert
sich sehr kritisch gegenüber dem, was Alexander zum idealen Lebensprinzip
erheben will, denn sie sieht, dass Odysseus’ Ehrgeiz verantwortlich für den Tod
seiner Männer ist.
Die Autorin Gerda Smorra ,die als Lehrerin und Dichterin mit dem Verhältnis zwischen Literatur und Pädagogik vertraut ist, schaffte ein Stück, in dem zwei
Jugendliche zu einer antiken Erzählung, die ihnen „live“ und effektvoll
vorgeführt wird, und vor allem zum Helden Odysseus Stellung nehmen. Das
Stück erzählt gleichzeitig vom antiken Motiv – kritisch und auf originelle Art –
und von den Gefühlen der beiden Jugendlichen – von Odys Unzufriedenheit
und Drang nach Heldentaten und von Pennys Zweifeln und von hrer
Menschlichkeit.
(Auszug aus der Magisterarbeit von Sabine Corteel „Das Kinder- und
Jugendtheater der Städtischen Bühnen Münster – Eine Fallstudie“, 2002)
Das Stück wurde mit 45 Haupt- und RealschülerInnen in Improvisationen entwickelt und natürlich vor der professionellen UA mehrmals erfolgreich an meinem Schulzentrum aufgeführt.
KollegInnen, die gerne Näheres darüber erfahren möchten, wie man solch ein Theaterstück entwickelt, können sich gern an mich wenden.
Verlage, die Interesse haben an einer praxisorientierten Projektbeschreibung, sind mir natürlich immer willkommen!