ZIRKUS KNÜPPELDICK

DER ERSTE GROSSE SCHULFORMÜBERGREIFENDE SCHULZIRKUS (beteiligt: 350 SchülerInnen + 21 LehrerInnen der GS, HS, RS) MIT EINER DURCHGEHENDEN THEATRALISCHEN GESCHICHTE!!!!!

 

Zirkus im gesamten Schulzentrum - ein 8-monatiges Projekt - realisiert in AGn und im Klassenunterricht -

Auf einen Blick: Zirkus Knüppeldick.....

                                       SchülerInnen als

 

- Manegen- und Kulissenbauer

- Beleuchtungs- und TontechnikerInnen

- Kostüm- und MaskenbildnerInnen

- FotografInnen und Kameraleute

- MalerInnen und DesignerInnen

- ZauberInnen und Illusionisten

- Tiere und Dompteure

- Fliegende Menschen und Jongleure

- ParterreakrobatInnen und Gummimenschen

- Clowns und ZirkusdirektorIn

- Pantomimen und TänzerInnen

- MusikerInnen und Parodisten

- ManegenarbeiterInnen und BauchladenverkäuferInnen

- TexterInnen und DichterInnen

 

Sie planen, lernen, trainieren, setzen Ideen um......

 

Haben: - Ausdauer und Mut zur Lücke

            - Spaß und Stress

            - Hochstimmung und Tiefpunkte

Erfahren: Sowas klappt!

Nicht nur ein Nummernzirkus - es gibt eine theatralische Handlung:

Clown Olli möchte mit seiner "ganzen Familie" im Zirkus Knüppeldick unterkommen, seine Familie besteht aus vielen weiteren Clowns und dem Haustier Bruno, einem Tausendfüßler - Zirkusdirektor Kallali hat ganz entschieden was dagegen: Olli und seine Familie stören seine Zirkusvorstellung!....Es kommt zu manchen Turbulenzen ...

Aber letztlich lässt er sich überzeugen - nicht durch die "Kunststücke" von Ollis Familie, sondern weil Olli und Bruno ihn an langvergessene Träume erinnern: einmal als Primaballerina durch die Manege zu fliegen....

 

Das Buch "Zirkus Knüppeldick"

ist noch nicht geschrieben - sollte aber geschrieben werden .....

 

Heute ist "Schulzirkus"  ein inzwischen "alter Hut", oft veranstaltet von professionellen Anbietern, was durchaus positiv ist für eine Projektwoche - aber in keiner Weise vergleichbar ist mit den Zielen, die wir mit unserem ersten "Zirkus im gesamten Schulzentrum" 1986 (!) verfolgten-

Unser Zirkus war zauberhaft - fand auch Resonanz im Kultusministerium (He came, she came, a speech!) und in Publikationen - aber wichtiger waren unsere Erfahrungen....und die Erfahrungen unserer SchülerInnen!

 

WENN DAS BUCH GESCHRIEBEN WIRD, ENTHÄLT ES: 

- das vollständige Textbuch der theatralischen Geschichte

- konkrete Einzelheiten zur Projektplanung, Projektverwirklichung

- einen Praxisteil: Zaubertricks, Tanzchoreos, Clownsnummern ...

- Schlussbetrachtungen hinsichtlich der Ziele des Projekts

- und viele Fotos

 

 

WELCHER SCHULBUCHVERLAG KANN SICH DAFÜR ERWÄRMEN?????

 

 

 

Wo gibt es das? Nach fast 30 Jahren treffen sich ehemalige ZirkusschülerInnen und -LehrerInnen im alten Schulort!

Auf Initative einer ehemaligen Zirkusschülerin bei facebook  gab es es eine weltweite Resonanz: ehemalige ZirkusschülerInnen meldeten sich aus Boston, Singapur, Afghanistan...etc., schilderten, was der Zirkus damals für sie bedeutete.

Im Mai 2013 gab es ein Treffen -

 

Resultat: DER ZIRKUS IM GESAMTEN SCHULZENTRUM (GS, HS, RS) hat SchülerInnen und LehrerInnen animiert zu einem kreativen, selbstbestimmten Leben -  weniger prosaisch gesagt: zu der Erfahrung, dass solch eine Arbeit, Disziplin, Hingabe ein Wert an sich ist und  Folgen hat....